Reisebericht - Vision of the Seas - westliche Karibik November 2014

 

Happy Thanksgiving!

Das hörten wir heute ungezählte 100 mal. Eigentlich sollten wir auf Grand Cayman tendern, wegen hoher Wellen wurde der Hafen von der Behörde gesperrt. Neben uns waren noch die Freedom otS, die Navigator otS, sowie drei weitere Schiffe vorgesehen. Sechs Schiffe mussten also ihre Route ändern, die Cayman Inseln sind für ihre Windanfälligkeit bekannt.

Aber beginnen wir am Anfang. 

Nach einer wunderschönen Woche auf Marco Island, das jetzt auf unserem Winterfluchtplan ganz oben steht, fuhren wir die drei Stunden rauf nach Tampa und retournierten den Alamo Leihwagen im Westin Hotel, Harbour Drive. Von dort gibt es einen Shuttle zum Hafen.

Erstmalig waren am gleichen Tag in Tampa 2 RCI Schiffe, neben der Vision auch die Brilliance. Dadurch wurden wir im völlig veralteten Carnival Terminal 2 statt dem modernen Terminal 3, der für RCI vorgesehen ist, abgefertigt. Chaos pur, zu wenig Personal, so schlecht war bei unseren 12 KF noch kein Check-In, abgesehen von Costa in Savona.

Uns war bewusst, dass die Thanksgiving Woche schulfrei ist, wir hatten also zu den üblichen 1800 Gästen 515 Kinder an Bord, vergleichbar mit Costa/MSC-KF im Mittelmeer in den Ferien. Ob die italienischen oder amerikanischen Kinder lauter sind lass' ich dahingestellt, wir alle waren auch mal Kinder. Viele Eltern lassen ihren Kindern freien Lauf, vom Eisessen im Whirlpool bis zum Dauerspringen in den Pool. Poolaufsicht Fehlanzeige.

Von der Nationenaufteilung her waren 2200 Amerikaner, 60 Kanadier und jeweils immer eine Handvoll andere Nationen wie Engländer, Brasilianer usw. an Bord.

Ok, von der Stimmung her war es sehr, sehr ausgelassen, viele Grossfamilien mit bis zu 20 Personen, der Thanksgiving Holiday ist der wichtigste des Jahres. Anteil der Ü60 verschwindend gering, ein paar Veteranen mit ihren Korean-, Vietnam- und sonstigen War-Caps lassen sich halt feiern. 

Wie schon mehrmals erwähnt ist es für mich immer wieder eine Freude so freundliche, aufgeschlossene Mitreisende kennenzulernen. Die Leute erinnern sich noch nach Tagen an Deinen Vornamen und begrüßen Dich fast freundschaftlich. Interessant, wie viele Leute einem nach Viking KF auf der Donau befragen, nachdem sie hörten, dass wir aus Wien sind. Viele Amerikaner haben das auf ihrer Must See Liste.

Zur Route:

Je ein Seetag am Anfang und am Ende, aus der jetzt 3 Seetage wurden. Erste Destination war Cozumel, es lagen noch die Carnival Triumph und die Carnival Freedom am Pier. Wir waren zum zweiten Mal dort, haben uns für den Paradise Beach entschieden. Eine schöne Anlage mit Pool, usw., es gibt von dort weg die einstündigen Ausflugsboote zum Schnorcheln zu den Riffs.

Zweiter Hafen dann Belize City. Ein Tenderhafen, urlange 30 min Fahrt mit großen Tenderbooten, neben uns lag noch die NCL Jewel auf Reede. Wir hatten bei Butts Up (Hintern rauf) cave-tubing.com gebucht. Man fährt eine Stunde bis zu den Höhlen, wird dort mit großen Schwimmreifen und mit Stirnlampen versorgt, wandert ca. 2 km durch den Regenwald und dann gehts los. Auf einem herrlich erfrischenden Fluss wird man von den Guides durch die Höhlen und die Dschungellandschaft gezogen. Es war sicher einer unserer besten Ausflüge überhaupt. Dann gibts noch Tamales zum Lunch, der Ausflug dauert 6 Stunden. Zu buchen unter obigem Link um 35$ p.P.

Dritter Hafen war Costa Maya, sonst selten vorkommende drei Schiffe am Pier, neben uns die Caribbean Princess und die MSC Divina. Den Ausflug zu den Maya Ruinen heben wir uns für nächstes Mal auf, wir waren nur am Strand.

Grand Cayman ist wie erwähnt ausgefallen, das Schwimmen mit den Stingrays wird also verschoben, ein Grund mehr wiederzukommen. Dafür sitze ich am Pool und tippe den RB am iPad.

Ein paar Worte zum Schiff. 

Die Vision wurde 2013 seit unserer Russland/Baltikum KF in Cadiz 32 Tage lang revitalisiert. Unser Bad z.B. war von der Einrichtung her wie neu, aber leider noch immer die schrecklichen Duschvorhänge. Großer Screen, Izumi, Giovanni's, Chops wurden hinzugefügt

Das Pool und die 4 Whirlpools im Freien wegen der vielen Kinder unbenützbar, das Kinderverbot im Hallenbad und den 2 weiteren Whirlpools wurde eingehalten.

RCI ist sehr stolz auf die beiden weiblichen Captains in der Flotte, eine davon hatten wir diesmal, Cpt. Lis aus Dänemark mit halb-japanischen Wurzeln. Cruise Director war Paul Rutter.

Der deutsche Küchenchef hat für ausgezeichnetes Essen gesorgt, den Lobster am zweiten Galaabend gab es auch wieder, nur auf den TA KF wurde und wird er in Zukunft gestrichen.

Wir waren wie auch auf der Independence otS davor wieder im Chops Grille, das Preis/Leistungsverhältnis zahlt sich für uns nicht mehr aus. Das NY Strip Steak ist von fast gleicher Qualität wie im MDR, die 2 Jumbo Jakobsmuscheln gibt es in der 8 Stück Mini-Version auch fast täglich im MDR. Austern wurden gestrichen. Das hervorragende old-aged Sirloin Steak kostet weitere 19$ Aufpreis. Somit zahlt man dafür dann mit einer Flasche Wein zu zweit rund 150$. Das Giovanni's Table wird allgemein sehr gelobt, werden wir auch testen.


Das Orchester hat zwar die gleiche Größe und Qualität, die Shows sind auf den größeren Schiffen bei weitem aufwändiger und beeindruckender. 

Fazit:
Wir werden versuchen weiterhin wenn möglich das richtige Schiff auf der uns noch wichtigeren Route auszuwählen. Fünfmal Vision Class hat sich eben durch die Routen wie Panama Kanal, Norwegen, Ostsee usw. ergeben.

Zu den Fotos:

Aufenthalt in Marco Island/Naples:





















Sail Away Tampa:
 










Cozumel:













Belize:


























Grand Cayman:




Leute - Captain - Musiker - Lobster - Parade of the Flags :

















Weinachtsbaum im Centrum:




Hier noch bei Interesse am kompletten Album die Links:

Florida:
https://goo.gl/photos/DxGhte2R6UduAKx77

 

 

Vision otS:

https://goo.gl/photos/CteYaJTqnvnWxt5o8