Reisebericht ~ Splendour of the Seas ~ öst. Mittelmeer ~ 09/2013

Zuerst einmal:

Einige Teilnehmer beim Forumstreffen waren interessiert an unseren Erfahrungen betreffend Hotels Nähe Venedig.
Wir sind am Vortag mit dem Auto nach Venedig gefahren, das Hotel in Mogliani ist für eine Vorübernachtung empfehlenswert.

Die 8 Stunden Aufenthalt in Venezia am Anreisetag konnten wir voll geniessen, auch nach mehreren Besuchen gibt es immer wieder nette Ecken zu Entdecken.

Das Hotel Villa Stucky hat einen Parkplatz, auf dem man das Auto während der KF parken kann, Preis DZ 55€ für 2 Pers. inkl. Frühstück.
Die Bahnstation ist 10 min zu Fuss entfernt, Fahrplan an der Reception, Fahrzeit 20 min., Ticket 1,60€.

Übrigens kann man schon am Santa Lucia Bahnhof links in der Ecke der Halle die Koffer für alle Schiffe, die an diesem Tag auslaufen, abgeben und diese werden auch direkt in die Kabine geliefert.

Dieses Service kostete 5€ pro Gepäckstück - wir sind dann leicht und locker noch auf zwei Espressi Macchiatti eingekehrt, um das Kaffee-Desaster am Schiff wenigstens am ersten Tag besser zu überstehen.

Da es bei RCCL beim Auschecken kaum einen verlängerten Bordaufenthalt gibt und die meisten schon zwischen 7 und 8 Uhr raus müssen, hat man den Vorteil schon vor 11 Uhr aufs Schiff zu kommen.
Null Wartezeit durch Priority-Check-In.

Den Canale della Giudecca dann auf dem 10.Stock stehend zu durchfahren war beeindruckend, auf jeden Fall anders als auf Wasserhöhe.
Dieses Vergnügen hatte ich die letzten Jahre mehrmals, die Vaporetti haben immer Vorfahrt, das habe ich gelernt...und die Bootstaxi, naja, das ist ein anderes Thema.

Am nächsten Tag stand Split am Programm. Mit Tender an Land.
Sehr schöne Altstadt mit dem Diokletianpalast, Wanderung auf den grünen Marjan-Hügel mit spektakulärer Aussicht.
Von allen Landgängen haben wir dort wegen der Grösse der Stadt am längsten mit der Besichtigung verbracht, ein paar Stunden am Bacvice Sandstrand 15 min hinter dem Fährterminal sind sich aber ausgegangen.

Nach einem Seetag stand Kusadasi am Programm.
Da wir schon früher in Ephesos waren und es doch rund 36 grad hatte, gab es nach einem Bazar-Bummel und einem türkischen Kaffee nur eins - ab zum Strand.
Es gibt dort einige, wie zum Beispiel den Long Beach, wir haben uns aber für den Ladies Beach, 15 min per Dolmus entfernt, entschieden.
Durch den fast 10-stündigen Aufenthalt hatten wir Zeit en masse.

Am Tag 5 liefen wir Mykonos an, wir hatten 9 Stunden Aufenthalt.
Wir waren vor Jahrzehnten dort (wollte schon vor Jahrhunderten schreiben) und waren damals wie heute von Chora begeistert, sicher einer der schönsten Orte der Kykladen.

Vom Busbahnhof Fabrika ging es zum Platis Gialos Beach, von dort gibt es auch Ausflugsboote zum Paradise und Super Paradise Beach, ist der bekannteste Strand für Schwule und Lesben.

Tag 6 brachte uns nun nach Argostoli, dem Hafen von Kefalonia, der grössten ionischen Insel.
Der Ort ist uninteressant, nur die Caretta-Schildkröten sollte man sich nicht entgehen lassen.
Ausflüge bietet ein Büro namens Avalon, liegt an der Hafenpromenade.

Schiffsausflug uninteressant, weil nur 10 min Busfahrt zum nächstgelegenen Strand südlich des Ortes angeboten wurde und wir wollten etwas von der wunderschönen Insel sehen.

45 min. Fahrzeit zum Myrtosstrand mit türkisfarbenem Wasser.

Bis zur Abfahrt war eine Stunde Zeit, also mehr als ausreichend um die Schildkröten bei der Brücke zu besuchen und die kleine Fussgängerzone.

Dann eine traumhafte 45-minütige Küstenfahrt zum Myrtos Beach mit 2 Stunden Badeaufenthalt.
Dort sind zwar Wellen, aber ich war sicher 1,5 Stunden nur im Wasser...
Gesamte Tour 3,5 Stunden, ideal!

Nach einem weiteren Seetag kamen wir wieder in Venedig an.

Fazit:
Schönes Schiff, feine Route bei hochsommerlichen Temperaturen,
Entertainment/Shows Spitze, internationales Publikum mit gleich hohem Anteil an US-Amerikanern und Italienern,
wenig Kleinkinder, dafür viele Teenager, die für ausgelassene Stimmung sorgten.
Für RCI Insider:
KF-Direktorin war die Argentinierin Mercedes Lafuente, Captain war der Kroate Iv Vidos.
Der wichtigste Mann für Animation und gute Laune: Orlando aus der Dominik. Rep.