Reisebericht - Celebrity Silhouette - westliches Mittelmeer - September 2015

:ahoi:

Diesmal ein etwas kürzerer Reisebericht von der Celebrity Silhouette KF, die vorige Woche zu Ende ging. Zum Schiff gibt es nicht viel zu sagen, fast alles, was ich zur Eclipse im Januar 2015 geschrieben habe, gilt auch hier. Was soll ich sagen, TOP in jeder Beziehung.

Kleine Unterschiede, die hauptsächlich das Gastronomieangebot betreffen:

Der Lawn Club Grill statt der 2x täglichen Glasbläsershow.

Ein Fischrestauant namens The Porch daneben, das kaum frequentiert wurde.

Neue Alkoven, Hängematten usw. neben dem großen Rasen.

Eine etwas schlechtere Auswahl am Abend im Ocean View, das wir einmal getestet haben, das betrifft die fehlenden frisch zubereiteten Thunfisch/Red Snapper/Lachssteaks. Das sonstige Angebot wie Sushi, indische, oder mexikanische Ecke hervorragend.

Beim Lunch im MDR gibt es keine Self Service Salatbar, wo man sich seine ausgewählten Zutaten frisch zubereiten lassen kann. Das war das erste Mal auf unseren 11 KF auf RCI/X Schiffen.

Das ist eigentlich alles zu vernachlässigen, Kinkerlitzchen sozusagen.

ER macht den großen Unterschied, der wegen seiner humorvollen Auftritte weithin bekannte Superstar unter den Celebrity Kapitänen,
Dimitrios Kafetzis.

Wenn ihr jemals auf ihn treffen solltet, lasst keine Veranstaltung aus, wir haben bei seinen Ansprachen Tränen gelacht. Selbst die Offiziere, die seine Witze schon x-mal gehört haben, können auf der Bühne kaum gerade stehen vor Lachen. Er war im Start-Up Team für die Millennium, Infinity und Silhouette. Übrigens nicht zu verwechseln mit seinem jüngeren Bruder Tasos. Die Stimmung und das Arbeitsklima ist auffallend gut, auch das hat mit der Persönlichkeit des obersten Bosses am Schiff zu tun.

Der frühere Eigentümer der Schiffe war die griechische Reederei Chandris, die RCCL vor 20 Jahren übernommen hat. Daher das X, das im griechischen Alphabet für CH (Chi) steht. Es gibt nur wenige Nicht-Griechen als Kapitäne bei Celebrity, ich glaube nur zwei, da es Teil des Vertrages war 10 Jahre lang die griechischen Kapitäne zu behalten. Die Zeit ist längst um, daher kommen jetzt auch andere Nationen zum Zug.

Wen es interessiert, hier die Schulterstücke (Epaulettes) der Offiziere:

Jetzt ein Bild vom Bord TV über die Zusammensetzung der Gäste auf unserer Cruise. Auffallend viele Kanadier, sehr viele aus Quebec, vielleicht wegen der Route im französischsprachigen Teil des Mittelmeers. So gut wie keine Südeuropäer wie Italiener, Franzosen, Spanier. Die buchen im Mittelmeer scheinbar eher bei den Billig-Mitbewerbern von Costa und MSC. 2400 der 2800 Gäste kamen aus USA/CAN/UK und AUS - also ein sehr hoher Prozentsatz. Und dabei fühlen wir uns am wohlsten. Wir haben jedenfalls durch das Select Dining und das Verlangen nach einem Sharing Table, sowie durch die Elite Social Cocktail Hour in der Sky Bar viele nette Leute kennengelernt.

Unsere Lieblingsbar an Seetagen untertags ist die Mastbar. Da trifft man auch die Raucher, die wir zwar nicht sind, aber wo man meistens auf eine lustige Runde trifft:

Zweite Lieblingsbar am späteren Nachmittag und beim Auslaufen, die Sunset Bar am Rande der Wiese. Dorthin schleppen wir unsere Sushiteller aus dem Oceanview, dazu Aperol Spritz.

Dritte Lieblingsbar die Sky Bar am Bug:

Dazu geniessen wir täglich früh und abends das Cafe Al Bacio, mit dem besten Service aller Abteilungen, zumindest gilt das bei uns für Eclipse und Silhouette.
Vor und nach dem Essen ist wie für fast alle mit Beverage Package der Treffpunkt die Martini Bar. Alleine die Show der Barkellner dort ist immer nett.
Tuscan Grille für Elite Members frequentieren wir manchmal wegen der Ruhe und der klassischen Musik zum Frühstück und vor dem Auschecken.

Alle Schiffsbilder sind chronologisch nach Aufnahmedatum zu finden - siehe Link am Ende.

Was soll man zu so einer Route noch sagen? Es war traumhaft. Gute Mischung mit zwei Seetagen und guten Liegezeiten.

Mo 14.09.15 Civitavecchia (Rom) / Italien 17:00Di 15.09.15 Neapel / Italien 07:00-18:30Mi 16.09.15 Messina (Taormina, Sizilien) / Italien 07:00-16:00Do 17.09.15 Cagliari (Sardinien) / Italien 11:00-18:00Fr 18.09.15 Auf SeeSa 19.09.15 Marseille / Frankreich 08:00-18:00So 20.09.15 Villefranche (Nizza) / Frankreich 08:00-17:00Mo 21.09.15 Ajaccio (Korsika) / Frankreich 08:00-17:00Di 22.09.15 Auf SeeMi 23.09.15 Livorno / Italien 07:00-19:00Do 24.09.15 Civitavecchia (Rom) / Italien 05:00

Das Wetter war so wie man es sich Mitte September im Mittelmeer erhofft. Ein kleiner Ausrutscher, sprich Gewitter in Rom am Vortag der Abreise und am Vormittag des letzten Tages in Livorno. Sonst immer warm bis heiss, um die 30 Grad, Sonne und kaum Wolken. Auch ein paar Stunden am Strand mit angenehmen Wassertemperaturen sind sich ausgegangen. Genau gesagt in Amalfi, dann am Poetto Strand östlich von Cagliari, am kleinen Strand von Villefranche, und am Plage Trottel von Ajaccio.

Alle Ausflüge haben wir individuell mit Öffis wie Bus oder Zug durchgeführt. Wir haben uns meistens mit einem netten Ehepaar, das wir kennengelernt haben, zusammengeschlossen und konnten unsere Planungen mit den diversen Abfahrtszeiten miteinander abgleichen.

Hier noch ein paar Beispielbilder. Zuerst Rom, wo wir Nähe Stazione Termini ein Hotel gebucht hatten und bequem mit dem Zug nach Civitavecchia fuhren. Wir waren zum fünften Mal dort, fuhren zum Piazza Venezia, bummelten rund um den Piazza Navona, abends ging es wie meistens nach Trastevere.

In Neapel, wo wir schon mal drei Tage waren, haben wir den Sita Bus nach Amalfi genommen, nach einem Aufenthalt weiter über Positano bis Sorrento, wodurch wir das Abenteuer Amalfitana östlich und westlich erleben konnten. Dann mit dem Circumvesuviana Zug von Sorrento zurück nach Napoli.

In Messina nahmen wir den Zug nach Taormina. Man sah auch den rauchenden Ätna. Zum Abschluss ein kleiner Rundgang in Messina, wo eigentlich nur der Platz vor dem Dom interessant ist.

In Cagliari, das uns am meisten positiv überrascht hat, waren wir laut Schrittzähler 21 km unterwegs, nachmittags mit dem städtischen Bus 30 min noch bis zum Poetto Strand.

In Marseille waren wir zum dritten Mal, blieben am Schiff und genossen den Persian Garden.

In Villefranche (Tender) nahmen wir den Zug nach Monaco, drehten eine lange Runde zu Fuß, nachmittags dann noch kurz am Strand von Villefranche.

In  Ajaccio nahmen wir nach einem Stadtrundgang vom Place de Gaulle den Bus Nr. 5 nach Parata, wanderten und kraxelten am Felsen zum Kap, um die Blutinseln (Iles Sanguinaires) zu sehen. Retour legten wir einen Badestopp an einem der wunderschönen Strände ein, dem Trottel Strand, ja , er heisst so.

Beim Auslaufen Richtung Westen kamen wir dann an den Blutinseln nochmals vorbei, die ihrem Namen alle Ehre machten.

In  Livorno nahmen wir den Shuttle ins Zentrum, dann den Bus Nr.1 zum Bahnhof. Mit dem Zug ging es über Pisa nach Lucca, wo wir zuletzt vor vielleicht 10 Jahren im Toskana Urlaub waren.

Das war's, alles optimal gelaufen, Einchecken, Auschecken, Transfers, Flüge...ich muss gar nichts weiter schildern, weil es so klaglos gelaufen ist und es nichts zu berichten oder zu kritisieren gibt. Es geht jetzt bald auf die Millennium nach Asien, das wird natürlich eine andere Erfahrung. Alleine wegen des Alters des Schiffes, dem etwas weniger modernen Design usw. Wir haben von Mitreisenden schon viel gehört, die Meinungen gehen doch etwas auseinander, wir lassen uns überraschen.