Reisebericht ~ Vision of the Seas ~ Ostsee ~ 06.2013

 

Unsere erste KF mit RCCL war ein toller Einstieg, es kommen heuer noch zwei weitere dazu und dabei wird es nicht bleiben. Obwohl die Vision otS vor dem Umbau steht, waren wir mit der Ausstattung zufrieden (Kabine ausgenommen), Service, Essen/Weinauswahl und Atmosphäre waren ausgezeichnet.

Nach 40 Jahren "Fast"-USA-Zweitwohnsitz und früherer Kanada-Immigration liegt mir diese Art des Sailings wirklich sehr. Alleine der morgendliche Bagel mit Cream Cheese lässt den Tag so beginnen, wie ich es von der Family in NYC gewohnt bin...wenn der Kaffee nur besser wäre.

Überrascht war ich von der täglich wechselnden, frisch gebackenen Brotauswahl im Bedien-Restaurant, einfach Klasse.

Zum Thema Wein vertrete ich im Gegensatz zu anderen folgende Meinung:
Ein Weinpaket (5 Flaschen für ca. 190$) ist optimal, wir haben ausgerechnet, dass unsere getrunkenen Weine inkl. 15% Service Charge rund 300$ gekostet hätten. Die Qualität der Weine ist mit den Billigweinen auf TUI und Costa nicht zu vergleichen und wir haben meistens eine Flasche auf zwei Abende aufgeteilt und genossen. Preis/Leistungsverhältnis ist Spitze.

Begeistert waren wir von der Lage des Windjammer am Bug, da können die anderen Schiffe nicht mit. Die Öffnungszeiten waren wegen der 11 Landgänge an 12 Tagen so gut wie durchgehend, geschlossen war nur zwischen 17:00 und 18:30. So konnten wir nach den Ausflügen auch nachmittags um 16:00 noch lunchen und die Zeit bis zum Spät-Dinner überbrücken.

Fazit: Verhungern oder Verdursten wird man trotzdem auf keinem Schiff.

Nach den vielen anstrengenden Landausflügen konnte man sich bei Reggae-Musik am Pooldeck herrlich entspannen. Umso mehr, als die Masse bei herrlichstem Sonnenschein um 18:00 zur ersten Essenssitzung verschwand...wir hatten erst um 20:45 die Nahrungsaufnahme gebucht, war eine gute Entscheidung.

Um 20:00 gab es öfters 30-minütige Veranstaltungen im Centrum mit Riesen-Stimmung, da die Leute beider Essenssitzungen versammelt waren. 
Ein Video darüber folgt auf YouTube, Link später.

Um die Mittsommerzeit gibt es ca. 20 Stunden nur Tageslicht und es tut einem um jede Stunde, die man verschläft, leid.

Zum Thema Landausflüge kann ich nur Negatives berichten, die sind unverschämt teuer und einige haben sich beschwert, dass sie an drei Tagen jeweils vor der Rückfahrt zum Schiff in Giftshops gekarrt wurden und damit Zeit vergeudet wurde. Da an der Kassa die Busnummer verlangt wird, ist nicht auszuschliessen, dass dies eine zusätzliche Provisionsquelle für RCCL sein dürfte. Privat organisierte Ausflüge sind die bessere Wahl.

Die Ausstattung der Kabine war natürlich vor dem Umbau eher schlecht, wenig Stauraum, vorsintflutlicher Röhren-TV, der aber sowieso aus Zeitmangel nie benutzt wurde.

Wie zu erwarten kommt der amerikanische Service-Gedanke voll zur Geltung, hängt vielleicht auch mit der Sprache zusammen, im deutschen Sprachraum ist ein täglich dutzende Mal zu hörendes "How are you" und "Have a nice day" einfach unüblich.

Motto: Lieber eine unehrliche Freundlichkeit als eine ehrliche Unfreundlichkeit.
Damit ist aber allgemein die Dienstleistungsbranche in den USA gemeint.

Pluspunkt ist auch, dass die Handtücher für die Liegen auf den Seapass gebucht werden und damit das lästige Reservieren der Liegen wegfällt.

Unser Captain war Srecko Ban, ca. 40-jähriger Kroate, Cruise Director der Finne Topi Ylonen. Die beiden sind einfach sympathische Typen und Multitalente. Kann mir in Zukunft keine Steigerung mehr vorstellen. Ein Hohn dagegen der hochmütige, von einer Armada an Offizieren abgeschirmte italienische Captain, den wir erlebt haben.

Noch ein Wort zu den Passagieren: es waren 800 Amerikaner, 200 Kanadier, darunter viele Asian-Americans und Latino-Americans, auch einige Inder usw. Rund 50 Nationen waren vertreten (auch 130 Deutsche), die Crew kam aus 65 Nationen. Die Flaggenparade am letzten Abend, die es bei RCCL nicht immer gibt, war auch ein toller Abschluss.

Fazit: Nachdem wir jetzt drei Reedereien ausprobiert haben, liegt in unserer privaten Plus/Minus-Liste die TUI noch knapp vor der RCCL.
Dies könnte sich nach der Liberty otS ändern, auf die wir uns jetzt noch mehr freuen...
Trotzdem werden wir demnächst für 2014 auch wieder Costa buchen, weil die Route uns viel wichtiger ist als das Meckern über Kinkerlitzchen.
Auf der TA Route nach Brasilien haben wir uns sehr wohl gefühlt. Dies lag besonders an der Stimmung und der Samba-Musik an Bord.

Noch eine Anmerkung: ich bin an Diskussionen der verschiedenen "Fraktionen" nicht interessiert, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Sorry!

ROUTE:

Grösstes Plus dieser KF war auf die Route mit Visby und Riga, die von anderen aus Kostengründen links liegen gelassen werden, sowie der 3-Tagesaufenthalt in SPB.
Dies wurde auch schon von anderen (siehe RollCall) positiv vermerkt.

1. Tag Kopenhagen/DK ab 17:00 ~ 2.Tag Warnemünde/D 07:00-21:30 ~ 3.Tag auf See ~ 4.Tag Visby/S 07:00-16:00 ~5.Tag Riga/LV 07:00-16:00 ~ 6.Tag Tallinn/EE 09:30-17:30 ~ 7.Tag St. Petersburg/RU 08:00 bis 9.Tag 18:00 ~ 10.Tag Helsinki/SF 07:00-17:00 ~ 11.Tag Stockholm/S 10:00 ~ 12.Tag Stockholm/S

Unser Wetterglück mit karibischen Badetemperaturen (32 Grad in SPB) kann man vielleicht auf den Bildern erahnen.

Die Mischung aus kleinen Orten und grossen Städten war fantastisch.

Landschaftlich war die Fahrt durch die Schären natürlich am beeindruckendsten, der Wecker wurde auf 5 Uhr gestellt und dann gab es 3 Stunden Staunen am obersten Deck, genial!

Mit je 3 Tages-Städteflügen waren mir CPH/HEL/STO schon bekannt, hatte dadurch weniger Stress und konnte ein paar Mitreisende durch die Städte "führen".

Helsinki gibt für mich am wenigsten her, dort ist man schnell durch und die ausserhalb liegende Felsenkirche gaben wir uns nicht nochmals.

Es waren überdurchschnittlich viele Fotografie-Begeisterte auf dem Schiff, wir hatten einiges zu bequatschen. Sehr bedauert habe ich, dass ich aus Gewichtsgründen auf einige tolle Objektive verzichtet habe und nur das 24-105mm "Immerdrauf" mitnahm. Auf der Foto-KF-Liste ganz oben steht jetzt Hurtigruten in Norwegen, sogar eine Winterreise mit Polarlicht wäre eine Alternative.

Also los geht's, jeweils zwei Auswahlbilder zu jeder Destination, ich beginne mit dem Auslaufen aus Kopenhagen mit der Öresundbrücke nach Malmö im Hintergrund.

Wer Lust auf mehr hat, das gesamte Album ist unten verlinkt.



Warnemünde:




Seetag Midsummer-Fest:




Visby:




Riga:




Tallinn:




St. Petersburg:




Helsinki:




Stockholm:


 

 

Komplettes Album:

https://goo.gl/photos/VKGkcPX4YKevYKbA8